Seite wählen

Wer mit WordPress Webseiten gestaltet, steht oft vor der Frage, ob ein Beitrag oder eine Seite Grundlag des neuen Dokuments sein soll. Hier ein paar Entscheidungshilfen:

Konstanter Inhalt

Seiten, die immer im Webauftritt sichtbar sein sollen, müssen als Seite angelegt werden. Dies gilt unbedingt für alle Arten von Pflichtangaben wie Impressum, AGB, Datenschutzrichtlinie oder ähnliches.
Grund: Beiträge werden nach ihrem Erscheinungsdatum sortiert. Ein Impressum, das wohl selten verändert wird, würde schnell aus dem sichtbaren Bereich des Blogs verschwinden. Das kann echten Ärger verursachen!

FlexiblesLayout

Wer Seiten gestaltet, kann – je nach verwendetem Theme – auf eine größere Zahl von Musterlayouts zurückgreifen. Neben der klassischen Wahl zwischen voller Breite und der Aufteilung nach Text und Seitenmenü gibt es oft noch Sonderformate wie

  • Portfolio-Seiten. Hier wird am Ende der Seite eine Übersicht von Beiträgen einer oder mehrerer Kategorien angezeigt. Meist ist das Beitragsbild und der Titel des Beitrags zu sehen.
  • Fotoalbum. Nicht nur zum Bilder anschauen geeignet, sondern auch ein einfaches Mittel, um einen Bildnachweis auf seiner Webseite zu realisieren. Dazu müssen nur die Copyright-Vermerke der Bildautoren konsequent eingepflegt sein.
  • Kontaktformular. Es ermöglicht einem Leser, schnell eine Anfrage an den Blogbetreiber zu stellen. Für rudimentäre Anforderungen reicht das Formular meistens aus, allerdings hapert es meiner Erfahrung nach bisweilen mit der Übersetzung der Formulars und so kann es sein, dass es auf englisch beim Besucher für das Absenden der Nachricht bedankt.
Inhalte, die veralten

Nichts ist so alt wie die Neuigkeit von gestern. Texte, die nicht für die Ewigkeit sind, sondern einer gewissen Aktualität unterliegen und dann dem Weg alles Irdischen folgen, sind ideal in Beiträgen untergebracht. Sind sie neu, stehen sie obenan, mit zunehmendem Alter verlieren sie an Bedeutung und wandern in der Anzeige nach unten, bis sie schließlich in einem Archiv landen.
Über die Zuordungung von Schlagwörtern und Kategorien sind sie dennoch leicht wieder aufzufinden, auch wenn sie schon lange aus den sichtbaren Menüs und Übersichten verschwunden sind.